Inhalt der Ausgabe 2/2024

Editorial


Carla Theobald und Joachim Albrecht

Effektive Lernstrategien – eine Erhebung erfolgver-sprechender Methoden zur Vorbereitung auf theore-tische Prüfungen an Hochschulen


Holger Meeh und Dr. Annette Schulze

Digitale Hochschullehre konsequent umsetzen: Didaktische und technische Planung eines E-Learning-Projekts zur Unterstützung großer Lehrveranstaltungen


Dr. Philipp Wagner

Urheberrechtliche Fragen im Zusammenhang mit ChatGPT


Prof. Dr. Ingo Aberle

Inverted Classroom im wissenschaftlichen Arbeiten und der Psychologie – methodische Überlegungen und praktische Umsetzung


Julia Glas und Micha Fuchs und Albin Muff

Herausforderungen der Digitalisierung in der Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei


Petra Franke

BDVT vergibt Europäischen Trainingspreis 2024 in vier Kategorien


Angelika Weber

Kolumne: Plädoyer für mehr Interaktivität. Warum es sich lohnt, Lernende lernen zu lassen


Holger Meeh und Thomas Schroeder

Toolreihe: Klick mich an! Interaktive Lerninhalte produzieren