Inhalt der Ausgabe 2/2022

Editorial


Forscherteam „Blended-Learning“ der Hochschulen für den öffentlichen Dienst 

POSITIONSPAPIER 01/2022 zum Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst (HöD)


Prof. Dr. Andreas Lasar & Svenja Gödecke & Saskia Ehlers 

Qualität in der Lehre steigern: Projekt „Fallbearbeitung 3E“ im Verwaltungsstudium an der Hochschule Osnabrück


Anna Langheiter 

Trainingsdesign für Blended Learning und digitale Lernstrecken. Wie man die Teilnehmenden beim Dranbleiben unterstützt und was Fisch damit zu tun hat


Inga Geisler 

Schluss mit dem Blick auf schwarze Videokacheln. Mit interaktiven Online-Vorlesungen Aufmerksamkeit schaffen


Ass. Jur. Benedicta Harzewski 

Inverted Classroom Modell im medialen Methodenmix – ein Praxisbericht aus dem Strafrecht


Mag. Marlene Gerber 

„Lehre To Go“. YouTube-Erklärvideos für Lehrlinge


Marcel Müller 

Die Pandemie als Wegbereiter mobiler Arbeitsformen im öffentlichen Dienst? 

Eine aktuelle Studie am Beispiel des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik


Holger Meeh & Thomas Schroeder 

„Gekommen, um zu bleiben“. Online-Whiteboards in der Lehre