Inhalt der Ausgabe 1/2020
Editorial 1
Ansprachen der Beiratsmitglieder
Alexandra Hagemann
Präsenz perfekt ergänzt?!
Warum das Wissen der Neurowissenschaften ein Plädoyer für digitale Medien und Blended Learning mittels Lehrplattformen ist
Prof. Sandra Schmidt
Lernen in IT-gestützten Lernumgebungen
Oder: „Vorlesung heißt, es gibt einen im Raum, der lesen kann“
Alexandra Altmann
Blended-Learning – Anregungen für neue Angebote an Ihre Lehrenden
Katja Drasdo
Das E-Learning Zentrum der HWR Berlin
Mediendidaktisches und -technisches Kompetenzzentrum
Sven Harder
Kompetenzen für eine digitale Lehre
Konzepte und Erfahrungen an der FHöVPR M-V
Christian Freisleben-Teutscher
Inverted Classroom Modell: Mehr Dialog mit Studierenden
Marcus Bergmann/Ulrike Grabe/Annabell Pfaff/Dieter Pfaff
„GustO“ – Juristischen Gutachtenstil online lernen und üben
Matthias Zindel/Udo Sachse
YouTube-Kanal „Der Hahn erklärt Strafrecht“
Ein Projekt der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Daniel Pritschet
Landesweite Übungsklausuren mit ILIAS während der Praktikumsphase Projektbericht
Jonas Zinnäcker
Virtuelle Realität, eine neue Welt entdecken und gestalten 2.0
Prof. Dr. Walraud Nolden/Prof. Sandra Schmidt
„DIDAktik“ – Kooperation Hochschuldidaktik Polizei
Ein deutschlandweites Didaktik-Netzwerk für Lehrende in Polizeistudiengängen