Inhalt der Ausgabe 1/2023

Editorial


Christopher Friedburg 

Erklärvideos aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Impulse für das historische Lernen 


Christian Martin 

Kriminalistik online unterrichten oder doch lieber in Präsenz? Betrachtung der Ergebnisse einer Umfrage unter Studierenden der HWR Berlin


Prof. Christian Friedrich Matzdorf 

Kriminaltechnik-Lehre in online Lernumgebungen


Inga Borchard & Prof. an der PA NI Dr. Heike Matthias-Ripke 

Lehre post Corona – Erwartungen der Studierenden und Lehrenden an die (digitale) Lehre an der Polizeiakademie Niedersachsen


Dr. Marcel Müller 

Mobiles Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung: Eintagsfliege oder Zukunftsmodell? Eine Bewertung auf Grundlage der evaluierten Dienstanweisung zur mobilen Arbeit im Hessischen Polizeipräsidium für Technik


Micha Fuchs 

Digitalisierung ist nicht alles. Aber ohne Digitalisierung ist erfolgreiche, zeitgemäße Lehre unmöglich. Ein Tagungsbericht der Internationalen Fachtagung zu Aus- und Fortbildung der Polizei – 10/2022


Prof. an der PA NI Dr. Dela-Madeleine Halecker & Prof. Dr. an der PA NI Heike Matthias-Ripke & Annika Großkrüger & Prof. Dr. Waltraud Nolden 

Lernarchitektur heute – Sicherung des Lernerfolgs durch analoge und digitale Lehr- und Lernmethoden


Holger Meeh & Thomas Schroeder 

Welcome to the show. Erklärvideos selbst machen